Grußwort Rico Mecklenburg

Grußwort von Rico Mecklenburg, Vorsitzender des Vereins zum Erfassen, Erschließen und Erhalten der historischen Sachkultur im Weser-Ems-Gebiet e.V., anlässlich des 25-jährigen Bestehens von MUSEALOG.

Dass wir in diesem Jahr ein Vierteljahrhundert MUSEALOG feiern dürfen, hätte wohl keiner der Gründungsväter 1997 erwartet. Der Verein zum Erfassen, Erschließen und Erhalten der historischen Sachkultur im Weser-Ems-Gebiet e.V., der vor 25 Jahren maßgeblich von den kulturengagierten Landschaften im Nordwesten – der Ostfriesischen Landschaft, der Oldenburgischen Landschaft und der Emsländischen Landschaft – gegründet wurde, eröffnet seitdem mit seiner beruflichen Weiterbildungsmaßnahme MUSEALOG arbeitslosen Geisteswissenschaftler*innen eine neue berufliche Chance.

MUSEALOG produziert gleich mehrere Gewinnerinnen und Gewinner: Neben den Teilnehmer*innen, die durch die Erweiterung ihrer Museumskompetenzen ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt wesentlich steigern können, sind dies die beteiligten Museen sowie die zukünftigen Arbeitgeber*innen unserer Absolvent*innen. Zahlreiche Projekte der Partnermuseen wären ohne die fachwissenschaftliche Unterstützung der MUSEALOG*innen nicht realisierbar gewesen. Die Teilnehmer*innen erhöhen das Wissen in den Museen, verbreitern das Angebot der Museen und machen so die Häuser für die Besucher*innen noch attraktiver. Die künftigen Arbeitsgeber*innen dürfen sich über professionell ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen, die in zahlreichen Fachseminaren sowie qualifizierten EDV-Schulungen auf ihre praktische Arbeit vorbereitet wurden. Angesichts des Fachkräftemangels eine wichtige Aufgabe unserer beruflichen Weiterbildungsmaßnahme.

Bis heute haben sich in 34 MUSEALOG-Kursen 650 arbeitslose Akademikerinnen und Akademiker aus dem gesamten Bundesgebiet für einen Arbeitsplatz im Museums- und Kulturbereich weitergebildet. Über 70% von ihnen
fanden im Anschluss innerhalb von 6 Monaten eine adäquate Beschäftigung, über 85% dreieinhalb Jahre nach Beendigung von MUSEALOG – ein sehr gutes Ergebnis unserer bundesweit einmaligen Qualifizierungsmaßnahme.

Ich danke allen Beteiligten: der Agentur für Arbeit Emden-Leer für ihre Beratung und Unterstützung von Beginn an, der Bundesagentur für Arbeit und den Jobcentern als Kostenträgern der Maßnahme, den kooperierenden Museen für ihre vertrauensvolle Zusammenarbeit und ihre intensive Betreuung der Teilnehmer*innen und nicht zuletzt dem kompetenten MUSEALOG-Team unter Leitung von Dirk Heisig für ihre engagierte Arbeit. Allen Beteiligten gelten an dieser Stelle meine Anerkennung und vor allem mein Dank.

Rico Mecklenburg

Vorsitzender des Vereins zum Erfassen, Erschließen und Erhalten der historischen Sachkultur im Weser-Ems-Gebiet e.V.